Individuelle Förderung

Zeit für jeden einzelnen – Unsere individuelle Förderung

G9-Konzeption:

Individuelle Förderung

Lässt den Schülerinnen und Schülern ausreichend Zeit, sich zu entwickeln und Lerninhalte zu verstehen, aufzunehmen und zu verinnerlichen.

Kleine Klassen:

Ermöglichen eine individuelle Betreuung, bei der keine Schülerin und kein Schüler unterzugehen droht. So bieten wir derzeit Lerngruppen von bis zu 12 Schülern an.

Hausaufgabenbetreuung:

Findet innerhalb der Schulzeit am Nachmittag unter Aufsicht von Fachlehrern statt.

Förderunterricht:

Gewährleistet die Heranführung der Schülerinnen und Schüler in kleinen Kursen an den Leistungsstand der Klasse - z.B. im Nachlernen der 2. Fremdsprache, beim Wechsel aus anderen Schulformen oder Bundesländern oder zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung.

Einzelunterricht:

Individuelle Förderung

Fördert individuell Schülerinnen und Schüler bei besonders eklatanten Defiziten.

Hilfe bei Teilleistungsschwächen:

Führt insbesondere bei Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 und 6 durch zusätzliche Lese- und Rechtschreibstunden zur Verringerung der Schwächen.

Soziales Training:

Bietet den Schülerinnen und Schülern in Gegenwart einer Sozialpädagogin die Möglichkeit zur Konfliktlösung bei sozialen Schwierigkeiten.

Innovative Workshops zu Lernstrategien:

Vermitteln den Umgang mit Wissen sowie Einstellungen zum Lernen und Lerntechniken – z.B. Zeitmanagement, erfolgsorientierte Strukturierung, Gedächtnistraining oder Prioritätensetzung.

Individuelle Förderung

Arbeitsgemeinschaften:

Bilden die Plattform für ein Engagement in kleinen, betreuten Gruppen. Neben sportlichen Aktivitäten wie der Basketball-AG gibt es logisch-rational ausgelegte AGs wie „historische Brettspiele”, „Schach” oder „Computer”.

Projekttage:

Finden gegen Ende des Schuljahres statt, in denen sich regelmäßig eine Theater-AG bildet, die für den letzten Schultag oder den Tag der offenen Tür ein einstudiertes Theaterstück aufführt, das die Schülerinnen und Schüler nach Vorlagen oder ganz selbständig schreiben. Dabei werden Stücke in Deutsch, Englisch oder Latein geübt.

Betreutes Betriebspraktikum:

Gibt den Schülerinnen und Schülern rechtzeitig eine Antwort auf die Frage: „Was kann ich werden”. Deshalb wird in jeder 9. Klasse ein schulbegleitendes, zweiwöchiges Betriebspraktikum durchgeführt. Hier tauchen die Schülerinnen und Schüler in die Berufswelt ein, in der sie lernen, sich selbst sowie ihre Fähigkeiten einzuschätzen und sie können eine Vorstellung entwickeln, für welchen Beruf sie sich wirklich interessieren.

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